Immer top

informiert!

News

16.04.2014
Aldridge meldet Ergebnisse der Yenipazar-Optimierungsstudie

 

Aldridge meldet Ergebnisse der Yenipazar-Optimierungsstudie

 

- Investitionskosten vor der Produktion: 230 Mio. $ – ein Rückgang von 40 %

- Operative Marge von 30,8 % nach Steuerabzug und internem Zinsfluss gleich geblieben

 

TORONTO, 15. April 2014. Aldridge Minerals Inc. (TSX Venture: AGM) („Aldridge“ oder das „Unternehmen“) freut sich, die Ergebnisse seiner Optimierungsstudie (die „Optimierungsstudie“) für die zu 100 Prozent unternehmenseigene, mehrere Metalle umfassende VMS-Lagerstätte Yenipazar im Zentrum der Türkei bekannt zu geben.

 

Die Optimierungsstudie ist ein Update der Machbarkeitsstudie und beinhaltet die seit der Veröffentlichung der Yenipazar-Machbarkeitsstudie (die „Machbarkeitsstudie“) im April 2013 durchgeführten Überarbeitungen wichtiger Planungs- und Betriebsparameter, die es Aldridge ermöglichen, niedrigere Investitionskosten zu veranschlagen, während die Betriebskosten nur leicht steigen. Der Durchsatz der Anlage bleibt bei einer zwölfjährigen Lebensdauer der Mine unverändert bei 2,5 Millionen Tonnen Erz pro Jahr. Die Optimierungsstudie beinhaltet auch ein aktualisiertes Finanzmodell, das die überarbeiteten Basisfall-Metallpreise berücksichtigt. Highlights der Optimierungsstudie:

 

Investitionskosten vor der Produktion (einschließlich Rücklagen):

230 Millionen $

Unterhaltskosten (während der zwölfjährigen Lebensdauer der Mine, einschließlich Stilllegungskosten):

37 Millionen $

Betriebsausgaben (Betriebskosten pro Tonne Erz):

29,65 $

Überarbeitete Basisfall-Metallpreise                                              Gold:

Silber:

Kupfer:

Blei:

Zink:

1.250 $/oz

20,00 $/oz

3,00 $/oz

0,94 $/oz

0,90 $/lb

Interner Zinsfluss (nach Steuerabzug bei überarbeiteten Basisfall-Metallpreisen):

30,8 %

Kapitalwert7 (nach Steuerabzug bei überarbeiteten Basisfall-Metallpreisen):

305 Millionen $

Amortisation (nach Steuerabzug):

2,4 Jahre

 

Chairman of the Board Barry Hildred sagte: „Seit der Veröffentlichung der Machbarkeitsstudie im Vorjahr konnte Aldridge die geschätzten Investitionskosten vor der Produktion beträchtlich verringern, ohne den Durchsatz der Anlage zu verändern. Trotz niedrigerer Basisfall-Edelmetallpreise als im Jahr 2013 sind wir der Auffassung, dass die wichtigen finanziellen Parameter des Projektes weiterhin sehr stark sind, was unsere Ansicht untermauert, dass die Erschließung der mehrere Metalle umfassenden Lagerstätte Yenipazar eine solide Investment-Möglichkeit darstellt. Außerdem konnte dank der Genehmigung unserer Konzession EIA auch das Risiko in Zusammenhang mit Betriebskonzessionen erheblich verringert werden. Angesichts der geringeren Investitionskosten und einer genehmigten Umweltverträglichkeitsprüfung sind wir der Auffassung, dass unser Projekt für eine Finanzierung gut positioniert ist.“

 

President und CEO Han Ilhan fügte hinzu: „Yenipazar ist ein beeindruckendes Projekt, und ich freue mich sehr, Teil von Aldridge zu sein, da das Unternehmen nun in die nächste Entwicklungsphase gelangt. Seit meinem kürzlich erfolgten Amtsantritt verbrachte ich viel Zeit mit dem Projektteam und musste zu meiner Freude feststellen, dass die positiven Eigenschaften der Türkei entsprechend genutzt wurden, um die türkische Realität widerzuspiegeln. Das Projekt profitiert insbesondere von der ausgereiften und hoch qualifizierten türkischen Bau- und Fertigungsbranche, den Contact-Mining-Kapazitäten und dem umfassenden Humankapital.“

 

Es gab keine wesentlichen Veränderungen der Mineralreserven oder Mineralressourcen. Ein „technischer Bericht“ gemäß National Instrument 43-101, in dem die Optimierungsstudie zusammengefasst ist, wird im Mai 2014 mit der Annual Information Form von Aldridge auf SEDAR sowie auf der Website von Aldridge unter www.aldridgeminerals.ca veröffentlicht werden. Interessierte sind herzlich eingeladen, den gesamten Bericht zu lesen. Eine Kopie der ursprünglichen Machbarkeitsstudie ist auf SEDAR verfügbar. Alle wirtschaftlichen Zahlen in dieser Pressemitteilung sind in US-Dollar angegeben.

 

Methoden der Optimierungsstudie

Im Herbst 2013 beauftragte Aldridge eine Gruppe von Technik- und Beratungsunternehmen, einschließlich Promer Engineering (Türkei), Jacobs, Norwest Corporation (Kanada), P&E Mining Consultants Inc. (Kanada), Orway Mineral Consultants (Australien), Hacettepe University (Türkei), SRK Consulting (Türkei) Ltd. und SGS Mineral Services (UK) Ltd., mit der Erstellung eines Updates der Machbarkeitsstudie, das eine Optimierung der Investitions- und Betriebskosten vor der Produktion bietet und dabei die besten Praktiken der Branche berücksichtigt.

 

Durch die Maximierung von hoch qualifizierten türkischen Vertragspartnern und Lieferanten konnte unsere Arbeit von den wichtigen positiven Eigenschaften der Türkei profitieren, einschließlich der Fähigkeit, ein effizientes Contact-Mining durchzuführen und von der fachkundigen Baubranche des Landes sowie von den niedrigeren Arbeits- und Fertigungskosten zu profitieren. Außerdem wurden Planungsbereiche wie die Taubgesteinshalde, die Bergeeinrichtung und die Mahlkreisläufe anhand neuer Studien und Tests optimiert, die seit der Machbarkeitsstudie durchgeführt wurden. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Abbau, der Entsorgung von Endmaterial und Berge, der Materialverarbeitung sowie auf der Infrastruktur.

 

Abbau: