Immer top

informiert!

News

17.04.2014
Avrupa schließt aktuelle Bohrphase bei Sesmarias (Portugal) ab

 

Avrupa schließt aktuelle Bohrphase bei Sesmarias (Portugal) ab

 

 

17. April 2014

PM 9/2014

 

 

Avrupa Minerals Ltd. (TSX-V: AVU) freut sich, den Abschluss des Phase-4-Bohrprogramms beim Joint-Venture-Projekt Alvalade im iberischen Pyritgürtel in Portugal bekannt zu geben. Das Projekt Alvalade wird von Avrupa betrieben und von einem 100-Prozent-Tochterunternehmen von Antofagasta PLC („Antofagasta“) finanziert. Wie bereits zuvor gemeldet, erwarb Antofagasta durch eine Finanzierung in Höhe von insgesamt 4,3 Millionen US$ eine 51-Prozent-Beteiligung am Projekt.

 

Die letzten sechs Bohrlöcher des Phase-4-Programms umfassten 1.531,3 Meter an Bohrungen in Tiefen von 160,2 bis 334,1 Metern. Wir bohrten die Bohrlöcher im Hauptgebiet des vor Kurzem gemeldeten Massivsulfid-Bohrabschnitts Sesmarias. Angesichts unseres verbesserten und weiterentwickelten geologischen Modells des Pyritgürtels sowie angesichts des Vorteils, dass wir eine massive Mineralisierung bei Sesmarias durchschnitten haben, planen wir ein anschließendes Bohrprogramm, um das unmittelbare Umfeld der Entdeckung zu erproben, sowie eine Überprüfung unserer Ansicht, dass Sesmarias ein umfassendes System ist, das ein viel größeres Gebiet umspannt. Wir führen zurzeit geophysikalische Bodenuntersuchungen zur Orientierung durch, und Geologen des Unternehmens entnehmen Proben vom neuen Bohrkern und zeichnen diesen auf. Avrupa wird die Ergebnisse in den kommenden Wochen bekannt geben.

 

Avrupa und Antofagasta halten in den kommenden Wochen Joint-Venture-Team-Meetings ab, um alle Ergebnisse und Pläne für die nächste Phase des Projektes zu erstellen und zu bewerten. Wir gehen davon aus, dass wir die Details der Sommerexplorationspläne nach dem Abschluss der Joint-Venture-Meetings bekannt geben können. Gleichzeitig werden auch die Bohrergebnisse gemeldet werden.

 

Antofagasta plc notiert an der Börse in London und zählt zu den FTSE-100 Index-Unternehmen. Die Gesellschaft hält außerdem wichtige Beteiligungen an Bergbauprojekten in Chile.  Antofagasta plc betreibt vier Kupferminen: Los Pelambres, Esperanza, El Tesoro und Michilla.  Im Jahr 2013 belief sich die Fördermenge auf 721.200 Tonnen Kupfer, 9.000 Tonnen Molybdän und 293.800 Unzen Gold.  Antofagasta plc führt außerdem Explorations-, Evaluierungs- und/oder Machbarkeitsprogramme in Nordamerika, Lateinamerika, Europa, Asien, Australien und Afrika durch.

 

Avrupa Minerals Ltd. ist ein wachstumsorientiertes Junior-Explorations- und Erschließungsunternehmen, das sich intensiv mit der Entdeckung hochwertiger Rohstofflagerstätten in politisch stabilen und aussichtsreichen Regionen Europas (u.a. Portugal, Kosovo und Deutschland) beschäftigt und dabei ein Projektgenerierungsmodell anwendet.

 

Das Unternehmen besitzt aktuell 15 Explorationskonzessionen in drei europäischen Ländern, davon neun in Portugal (2.980 km²), fünf im Kosovo (153 km²) und eine in Deutschland (307 km²). Avrupa betreibt drei Joint-Ventures und eine Explorationspartnerschaft in Portugal: