Immer top

informiert!

News

10.02.2009
planetinvest.de zu Weststar Resources: Interview mit Mitchell Adam, President & Director von Weststar Resources (10.02.2009)


planetinvest.de zu Weststar Resources: Interview mit Mitchell Adam, President & Director von Weststar Resources (10.02.2009)

Die Redaktion von planetinvest.de veröffentlichte heute folgenden Interessanten Bericht:

Sehr geehrte Leser,

wie bereits gestern angekündigt, möchten wir Ihnen heute unser Exklusivinterview mit
Mitchell Adam, President & Director von WESTSTAR RESOURCES (WKN A0Q50), vorstellen.

Als wir Ihnen die Vorstellung der Aktie am Freitag, 06.02.09 sozusagen schon vorangekündigt haben, nutzten leider nur wenige die Möglichkeit vor allen Anderen dabei zu sein. Dennoch waren Käufe unter 0,11 EUR möglich.
Gestern schloss die Aktie in Frankfurt bereits bei 0,14 Euro- in Kanada bei 0,22 CAD. Das große Interesse der deutschen Anleger lies die Aktie sogar zeitweise auf fast 0,17 Euro ansteigen.

Jetzt aber VIEL SPASS beim Lesen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

planetinvest.de: Guten Tag Mr. Adam, schön, dass Sie Zeit für dieses Interview haben. Können Sie uns bitte kurz in ein paar Sätzen das Geschäftsmodell von Weststar Resources beschreiben?

Mitchell Adam: Das Geschäftsmodell des Unternehmens ist der Erwerb und die Entwicklung historisch bestätigter Kohleentdeckungen und Vorkommen sowie die Recherche nach unentwickelten Kohlevorkommen, welche eigentlich schwer zu erwerben sind.
Das Ziel von Weststar ist es, die historisch bestätigten Kohlevorkommen auf der „18-Meter“ Liegenschaft in Saskatchewan zu einem weltklasse Kohleprojekt zu entwickeln. Dafür, sowie für den Erwerb größerer Kohleprojekte mit niedrigen Kosten für die Infrastruktur, nutzen wir die Möglichkeiten der Kapitalmärkte.

planetinvest.de: Wie sehen Sie die langfristige Entwicklung des Kohlepreises?

Mitchell Adam: Die weltweiten Kohleressourcen übersteigen die von Öl und Gas bei Weitem und werden als starke Alternative zu aktuellen Energieversorgung gesehen, die auf Öl und Gas aufgebaut ist. Hinzu kommen die Einführung und die Entwicklung von „sauberer“ Kohleenergie (clean-coal technologies). Die herkömmliche sowie auch kommende Verwendung von Kohle sollten den Kohlepreis stabilisieren bzw. weiter ansteigen lassen. Wir denken zurzeit über Strategien nach, die Kraftwerkskohle für den kanadischen Kohlemarkt bereit zu stellen, während die arktische Kraftwerkskohle für den europäischen Strommarkt bestimmt ist.

planetinvest.de: Ihr Hauptprojekt ist das "18 Meter" Tobin Lake Coal Property. Was macht dieses Projekt so besonders?

Mitchell Adam: Es ist für uns eine gigantische Chance in einem heißen Sektor und einem interessanten Gebiet.
Nachdem man sah wie die Aktie von Goldsource Mines auf Grund Ihrer Kohle-Entdeckung von 0,25 CAD auf 19,60 CAD anstieg und über die Kapitalmärkte 15 Millionen Dollar einsammelte, entschieden wir uns, dass „18-Meter“ Kohle-Projekt zu erwerben. 1994 wurde dort eine Kohle-Entdeckung eines kanadischen Unternehmens gemacht, welches dort ursprünglich nach Diamanten suchte. Der Erwerb dieser Liegenschaft hebt uns meiner Meinung nach stark von allen anderen Junior Mining Firmen in dieser Region ab, weil es uns einen super Einstieg zur Aufnahme der Bohrarbeiten ermöglicht. Wenn wir in der Lage sind, die Kohleintersektion erneut nachweisen zu können und die Ausdehnung des potentiellen Kohleflözes (Lagerstätte) zu erkunden, haben wir eine gute Chance den Erfolg von Goldsource Mines zu wiederholen.
Außerdem hat das Projekt mit einer Anbindung zur Eisenbahn, Straße und Elektrizität eine hervorragende Infrastruktur. Auch qualifizierte Arbeitskräfte sind in der direkten Umgebung vorhanden. Ein politisches Risiko ist so gut wie nicht vorhanden und die Provinzregierung ist sehr hilfsbereit und unterstützend.

planetinvest.de: Im Mai 2008 sorgte Goldsource Mines mit Ihrer Kohle-Entdeckung für Aufsehen. Dies hatte ebenfalls Auswirkungen auf den Aktienkurs von Weststar Resources, der innerhalb weniger Tage von nur 0,15 CAD auf über 1 CAD zulegen konnte. Wie sehen Sie Ihr Unternehmen im Vergleich zu Goldsource Mines?

Mitchell Adam: Die historische Kohle-Entdeckung von Weststar Resources wurde mit derselben Methode gefunden wie die von Goldsource Mines – nämlich mit der Suche nach Diamanten.
Die historischen Ergebnisse zeigen, dass sich unsere Kohle-Entdeckung etwas näher an der Oberfläche befindet. Unsere Bohrungen werden Aufschluss darüber geben wie es wirklich ist. Wir sind sehr darüber erfreut, in den nächsten Wochen mit den Bohrungen beginnen zu können und die dortige Kohle zu untersuchen, was natürlich damals, als ursprünglich nach Diamanten gesucht wurde, nicht der Fall war.

planetinvest.de: Neben dem Flagschiff „18-Meter“ besitzt das Unternehmen noch das „Axe“ Projekt. Wo liegen hier die Schwerpunkte?

Mitchell Adam: Es ist ein herausragendes Kupfer-Projekt nahe Princeton, British Columbia, welches ursprünglich in Besitz von Cominco war. Wir haben dort im Jahr 2007 Bohrungen durchgeführt und dabei fantastische Goldergebnisse erzielt. Wir haben hier einen aktuellen NI 43-101 Bericht, der uns dazu rät, eine neue Ressourcenberechnung zu erstellen und weitere Bohrungen in der Goldzone durchzuführen. Derzeit untersuchen wir Angebote mit diesem Projekt eine Joint Venture-Partnerschaft einzugehen, um die Kosten zu reduzieren, und damit unseren Fokus voll und Ganz auf die Kohleliegenschaften zu richten.

planetinvest.de: Vor kurzem gaben Sie den Erwerb eines dritten Projekts bekannt, was macht diese Liegenschaft so besonders?

Mitchell Adam: Es handelt sich um ein großes potentielles Kohlevorkommen, welches durch seichtes Wasser leicht zugänglich ist. Angenommen wir können hier ein wirtschaftlich abbaubares Vorkommen nachweisen, hätten wir die Möglichkeit die Kohle, ohne Eisenbahn etc., direkt zu verschiffen. In diesem Sommer werden wir mithilfe eines NI 43-101 Berichts die Durchführung und die mögliche Ressource dieser Liegenschaft untersuchen.

planetinvest.de: Herr Adam, Weststar Resources hat kürzlich eine Privatplatzierung angekündigt. Was können Sie uns zum Fortschritt sagen und was ist hier der aktuelle Stand?

Mitchell Adam: Wir mussten gerade aufgrund der hohen Nachfrage das Volumen der Privatplatzierung erhöhen. Die angebotenen Aktien waren sehr schnell vergriffen, und alle notwendigen Formalitäten wurden der Börse zur Genehmigung bereits vorgelegt.

planetinvest.de: Wie sollen die Einnahmen aus dem Placement verwendet werden?

Mitchell Adam: Für Bohrarbeiten, Projektzahlungen und zur Deckung der laufenden Kosten

planetinvest.de: Die wichtigste Frage: Wann soll auf "18 Meter – Tobin Lake" gebohrt werden und wann können wir hier mit ersten Ergebnisse rechnen?

Mitchell Adam: Wenn alles klappt, werden wir innerhalb von 10 Tagen komplett ausgerüstet sein und mit den Bohrarbeiten beginnen können.

planetinvest.de: Können Sie uns die aktuellen Cash-/Schuldensituation von Weststar Resources näher erläutern?

Mitchell Adam: Wir haben derzeit genügend Kapital verfügbar, um Phase I des Bohrprogramms zu finanzieren und unsere laufenden Kosten zu decken. Wir planen derzeit bereits eine zweite und intensivere Bohrphase falls sich die Phase I als erfolgreich erweist. Ist dies der Fall, würden wir versuchen, zusätzliche finanzielle Mittel über die Kapitalmärkte einzusammeln (Privatplatzierung). Wie unsere letzte Privatplatzierung zeigt haben wir ein sehr interessierte Anlegerschaft, die uns bei Bedarf schnell das benötigte Kapital bereitstellt.

planetinvest.de: Wie viele Aktien halten Sie selbst, und wie viele das Management und Insider?

Mitchell Adam: Rund 40 Prozent aller Aktien befinden sich im Besitz des Managements und Insidern. Ich persönlich halte rund eine Million Aktien und eine halbe Million Bezugsrechte. Da ich ursprünglich aus dem Finanzbereich komme, war ich zudem in den letzten Monaten sehr aktiv damit beschäftigt, langfristige Investoren für das Unternehmen zu gewinnen und eine stabile Basis für die Zukunft zu schaffen.

planetinvest.de: Warum sollten europäische Anleger die Aktie von Weststar Resources kaufen?

Mitchell Adam: Europäer sind damit vertraut und haben gutes Fachwissen wenn es darum geht, Kohle mit moderner Technologie zu vereinen um saubere Energie zu produzieren, vor allem wenn es darum geht eines der letzten und größten Kohlenstoff-Vorkommen schonend zu nutzen. Alle Anzeichen deuten auf eine starke Zukunft für diesen Rohstoff hin, Europäer zeigen dass nicht nur durch die weit verbreitete Nutzung von Kohle, sondern nehmen auch eine Vorreiterrolle ein, wenn es darum geht, die Verwendung von Kohle als Energieträger saubererer und effizienter zu gestalten.

Viele Grüße und eine erfolgreiche Woche
Ihr Team von planetinvest.de

10.02.2009
Aussender:
planetinvest.de / Planetinvest GbR



NEWSLETTER REGISTRIERUNG:
Aktuelle Pressemeldungen dieses Unternehmens direkt in Ihr Postfach:
http://www.irw-press.com/alert_subscription.php?lang=de&isin=CA9615362089

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.