Immer top

informiert!

News

18.02.2010
Freegold Ventures Limited und Western Standard Metals Ltd. melden geplante Fusion
Freegold Ventures Limited und Western Standard Metals Ltd. melden geplante Fusion

Vancouver (British Columbia), 17. Februar 2010. Freegold Ventures Limited („Freegold“), (TSX: ITF) und Western Standard Metals Ltd. („Western Standard“), (TSX-V: WSM) freuen sich, die Unterzeichnung eines Letters of Intent (der „LOI“) bezüglich der Fusion der beiden Unternehmen (die „Fusion“) bekannt zu geben. Die Managements von Western Standard und Freegold sind der Auffassung, dass die Zusammenlegung ihrer Aktiva in einem einzigen Unternehmen zu einem Unternehmen mit einem stärkeren Management und größeren finanziellen Möglichkeiten führen wird, um die Explorationen und Erschließungen auf ihren Projekten rascher durchführen zu können.

Gemäß dem LOI werden Western Standard und Freegold zu einem neuen Unternehmen („Amalco“) fusionieren. Die ausgegebenen Aktien, Optionen und Warrants von Western Standard und Freegold werden gegebenenfalls mit einem Umtauschverhältnis, das am Stichtag des Definitive Agreements hinsichtlich der Fusion (das „Agreement“) festgelegt wird, durch Aktien, Optionen und Warrants von Amalco ersetzt.

Amalco wird die Management- und Explorations-Teams beider Unternehmen behalten, wodurch ein Unternehmen mit größeren finanziellen Möglichkeiten und technischen Stärken entsteht, um die Projekte in fortgeschrittenem Stadium weiterzuentwickeln.

Amalcos Portfolio an Goldprojekten in fortgeschrittenem Stadium wird folgende beinhalten:

- Das Goldprojekt Almaden in Washington County, im Westen von Idaho. Das Projekt beherbergt eine gemessene Ressource gemäß NI 43-101 von 239.000 Unzen Gold (9.810.000 Tonnen mit einem Gehalt von 0,754 g/t), eine angezeigte Ressource von 625.000 Unzen Gold (29.250.000 Tonnen mit einem Gehalt von 0,651 g/t) sowie eine abgeleitete Ressource von 84.000 Unzen Gold (4.700.000 Tonnen mit einem Gehalt von 0,549 g/t) bei Cutoff-Gehalten von 0,274 g/t, 0,411 g/t bzw. 0,789 g/t für Oxid, Gemische und Sulfidmineralisierung. Die größere, oberflächennahe Ressource ist entlang des Streichens in Richtung Norden und Süden sowie neigungsabwärts weiterhin offen. Amalco plant, zusätzliche Bohrungen durchzuführen, um die Ressourcen zu erweitern, und wird umwelttechnische und metallurgische Studien durchführen, um das Projekt in die Machbarkeit zu bringen.

- Das Goldprojekt Golden Summit im Bergbaugebiet Fairbanks, im mittleren Osten von Alaska. Das Projekt beherbergt eine Reihe von Goldlagerstätten und -vorkommen, die hinsichtlich Alter und Art mehreren nahe gelegenen Goldlagerstätten mit mehreren Millionen Unzen ähnlich sind, die in Zusammenhang mit Intrusionen stehen, einschließlich Fort Knox, True North und Ryan Lode. Frühere Explorationsarbeiten beinhalten geologische Kartierungen, Bodenprobentnahmen (7.729 Proben), Schürfungen (5.500 Meter), lithogeochemische und geophysikalische Untersuchungen sowie Reverse-Circulation- und Diamantbohrungen (26.900 Meter). Amalco plant ein Explorationsprogramm bestehend aus Datenerfassung, Verifizierung und Erstellung von Zielen, um Bohrgebiete für 2010 zu identifizieren.

- Das Goldprojekt Vinasale im Bergbaugebiet McGrath in Alaska. Das Projekt befindet sich innerhalb eines nach Nordosten verlaufenden Gürtels mit Goldlagerstätten, die in Zusammenhang mit Intrusionen stehen und die Lagerstätte Donlin Creek (39 Millionen Unzen) sowie die ehemals produzierende Goldmine Nixon Fork beinhalten. Frühere Explorationsarbeiten umfassten geologische Kartierungen, geochemische Bodenuntersuchungen, geophysikalische Untersuchungen und Diamantbohrungen (10.547 Meter in 65 Bohrlöchern). Derry Michener, Booth and Wahl schätzte 1994 als Teil einer vorläufigen Machbarkeitsstudie in der Zone Central eine Ressource von 925.000 Unzen Gold (14,5 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 1,95 Gramm pro Tonne). (Beachten Sie, dass die Ressourcenangaben historischer Natur sind und nur zu Informationszwecken bereitgestellt wurden; sie entsprechen nicht den Bestimmungen von NI 43-101 und gelten daher nicht als verlässlich.) Amalco plant ein erstes Explorationsprogramm bestehend aus Datenerfassung und -verifizierung, um Bohrgebiete für 2010 zu identifizieren. Das Projekt weist das Potenzial für eine große, in großen Tonnagen abbaubare Goldmineralisierung auf.

- Das Goldprojekt Rob im Bergbaugebiet Goodpaster, südöstlich von Fairbanks (Alaska). Frühere Explorationsarbeiten umfassten geologische Kartierungen, geochemische Bodenuntersuchungen, geophysikalische Untersuchungen und Diamantbohrungen (6.972 Meter in 56 Bohrlöchern). Zu den bedeutendsten Bohrabschnitten zählen 4,5 Meter mit einem Gehalt von 18 Gramm pro Tonne in Bohrloch 19, 2,4 Meter mit einem Gehalt von 62 Gramm pro Tonne in Bohrloch 18 und 4 Meter mit einem Gehalt von 29 Gramm pro Tonne in Bohrloch 14. Die Goldmineralisierung ist hinsichtlich Verlauf und Art der Mine Pogo ähnlich, die mehrere Millionen Unzen enthält und sich etwa 30 Kilometer weiter westlich befindet.

Das Board of Directors von Amalco wird aus Alvin Jackson, der die Position des Chairmans und des Chief Executive Officer bekleiden wird, aus Kristina Walcott, die als Vice Chairman und Chief Operating Officer („COO“) fungieren wird, sowie aus David Knight, Bruce Ramsden, Amin Somani und Garnet Dawson bestehen. Die anderen Officers von Amalco werden Walter Melnyk (President), Tanuja de Silva Skerlec (Chief Financial Officer) und Gordon Steblin (Controller) sein. All diese Personen fungieren im Moment als Officers oder Directors von Western Standard oder Freegold.

Der Abschluss der Fusion unterliegt der Erfüllung einer Reihe von Vorbedingungen, einschließlich der Ausverhandlung des Umtauschverhältnisses und des Agreements, des Erhaltes der Fairness Opinions beider Parteien sowie sämtlicher erforderlicher behördlicher Genehmigungen, einschließlich der Genehmigung der Toronto Stock Exchange und der TSX Venture Exchange, der Genehmigung der Fusion durch die Aktionäre von Western Standard und Freegold mittels spezieller Beschlüsse durch mindestens zwei Drittel der Aktionäre – entweder persönlich oder durch einen Stimmrechtsbevollmächtigten – bei den Jahreshauptversammlungen eines jeden Emittenten sowie der Genehmigung des Supreme Court of British Columbia. Es ist davon auszugehen, dass die außergewöhnlichen Jahresversammlungen der Aktionäre von Western Standard und Freegold die Fusion im Mai 2010 absegnen werden. Die Aktionäre werden ein Informationsrundschreiben erhalten, in dem weitere Details der geplanten Transaktion beschrieben werden.

Die Fusion kann nicht abgeschlossen werden, bis sämtliche oben genannten Vorbedingungen und andere Voraussetzungen erfüllt werden. Es kann keine Garantie abgegeben werden, dass die Fusion wie geplant bzw. überhaupt abgeschlossen werden kann. Der Handel mit Wertpapieren von Western Standard und Freegold muss als höchst spekulativ angesehen werden.

Die Informationen dieser Pressemitteilung wurden den technischen Berichten einer unabhängigen qualifizierten Person sowie einer Bohrlochdatenbank entnommen, die Freegold Western Standard zur Verfügung stellte. Walter Melnyk, P. Eng., President von Western Standard Metals Ltd., eine qualifizierte Person gemäß National Instrument 43-101, hat die technischen Informationen dieser Pressemitteilung geprüft.

Curtis J. Freeman, M. Sc., Geological Consultant von Freegold Ventures Limited, eine qualifizierte Person gemäß National Instrument 43-101, hat die technischen Informationen dieser Pressemitteilung geprüft.

Über Western Standard Metals Ltd.

Western Standard Metals Ltd. ist ein kanadisches Unternehmen, das an der TSX Venture Exchange notiert und dessen Hauptaugenmerk auf dem Erwerb, der Exploration und der Erschließung von Goldgrundstücken in Nordamerika liegt. Western Standard erwarb vor kurzem eine 100%-Beteiligung am Goldprojekt Almaden im US-Bundesstaat Idaho. Western Standard erwarb von Freegold die Option auf den Erwerb einer 50%-Beteiligung an den Goldprojekten Golden Summit und Vinasale in Alaska.

Über Freegold Ventures Limited

Freegold ist ein Unternehmen, das an der TSX notiert und dessen Hauptaugenmerk auf der Exploration von Goldprojekten in Alaska liegt. Abgesehen vom Goldprojekt Golden Summit besitzt das Unternehmen auch eine 100%-Konzessionsbeteiligung am Goldprojekt Rob, in der Nähe der Goldmine Pogo im Bergbaugebiet Goodpaster in Alaska, und unterzeichnete ein Explorationsabkommen mit der Option auf die Pacht des Goldprojektes Vinasale in Alaska.

FREEGOLD VENTURES LIMITED
“Kristina Walcott”
President and CEO

WESTERN STANDARD METALS LTD.
“Alvin Jackson, P.Geo”
Chairman and CEO

HAFTUNGSAUSSCHLUSS - Diese Pressemitteilung enthält „vorausblickende Informationen“ gemäß den Bestimmungen der kanadischen Wertpapiergesetzte, einschließlich, jedoch nicht darauf beschränkt, Aussagen und Informationen hinsichtlich der Absicht von Western Standard und Freegold (die „Unternehmen“), die Fusion abzuschließen und die Explorationspläne auf den Grundstücken der Unternehmen umzusetzen. Solche vorausblickenden Informationen spiegeln die aktuellen Erwartungen oder Ansichten der Unternehmen wider. Vorausblickende Informationen unterliegen einer Reihe von Risiken, Annahmen und Ungewissheiten, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse der Unternehmen erheblich von jenen unterscheiden, die hierin zum Ausdruck gebracht werden, einschließlich der Möglichkeit, dass zukünftige Explorationsergebnisse nicht den Erwartungen der Unternehmen entsprechen, Ungewissheiten hinsichtlich der Interpretation von Explorationsergebnissen, anderer Risiken bezüglich der Mineralexplorations- und -erschließungsbranche sowie der Möglichkeit, dass die Unternehmen nicht in der Lage sind, ein endgültiges Abkommen bezüglich der Fusion auszuverhandeln, dass sie die erforderlichen Genehmigungen der Behörden und der Aktionäre nicht erhalten und dass andere Bedingungen für den Abschluss der Fusion nicht erfüllt werden. Die Leser werden aufgefordert, sich nicht auf vorausblickende Informationen zu verlassen, da die Möglichkeit besteht, dass die Unternehmen die Erwartungen, Vorhersagen, Prognosen, Pläne oder andere vorausblickende Informationen nicht erreichen können. Eine Änderung einer dieser Faktoren könnte dazu führen, dass sich die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen vorausblickenden Informationen zum Ausdruck gebracht wurden. Obwohl die Unternehmen der Ansicht sind, dass die Erwartungen, die in solchen vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck gebracht werden, vernünftig sind, können sie keine Garantie abgeben, dass sich solche Erwartungen als korrekt erweisen werden. Vorausblickende Aussagen und Informationen basieren auf einer Reihe von Annahmen, die sich als inkorrekt herausstellen könnten. Abgesehen von den hierin identifizierten, nahmen die Unternehmen auch andere Voraussetzungen an ‒ unter anderem die Fähigkeit, Explorationsaktivitäten rechtzeitig und gemäß dem Bohrprogramm der Unternehmen durchzuführen, die Verfügbarkeit von Finanzierungen, Risiken hinsichtlich der verzögerten oder nicht erteilten Gewährung von Krediten und andere Risiken und Ungewissheiten, die in anderen Teilen dieses Dokumentes oder in anderen Veröffentlichungen der Unternehmen mit den kanadischen Wertpapierbehörden beschrieben werden. Solche vorausblickenden Informationen beziehen sich nur auf den Tag, an dem sie geäußert wurden, und die Unternehmen sind nicht verpflichtet – sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben – vorausblickende Informationen zu aktualisieren, sei es als Folge von neuen Informationen, zukünftiger Ereignisse oder Ergebnisse oder aus anderen Gründen.

WEDER DIE TSX VENTURE EXCHANGE NOCH DEREN REGULIERUNGSDIENSTLEISTER (GEMÄSS DEN BESTIMMUNGEN DER TSX VENTURE EXCHANGE) ÜBERNEHMEN DIE VERANTWORTUNG FÜR DIE RICHTIGKEIT ODER GENAUIGKEIT DIESER PRESSEMITTEILUNG.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!


Die englische Originalmeldung finden Sie unter:
<a href="http://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=15947">http://www.irw-press.at/press_html.aspx?messageID=15947</a>

NEWSLETTER REGISTRIERUNG:
Aktuelle Pressemeldungen dieses Unternehmens direkt in Ihr Postfach:
<a href="http://www.irw-press.com/alert_subscription.php?lang=de&amp;isin=CA3564551057">http://www.irw-press.com/alert_subscription.php?lang=de&amp;isin=CA3564551057</a>

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.